Sonnenschutz – schon im Frühjahr ein wichtiges Thema
Im Frühjahr freut man sich an den ersten warmen Sonnenstrahlen, es zieht einen hinaus an die endlich wärmere frische Luft, man genießt das schöne Wetter im Freien. Da die Temperaturen im Frühjahr normalerweise unter denen im Sommer liegen, wird ein Thema gerne vergessen: der Sonnenschutz. Direkte Sonneneinstrahlung birgt immer ein Risiko und vor allem dann, wenn einem durch eine frische Brise oder niedrigere Temperaturen die Sonneneinstrahlung nicht bewusst ist, kann man sich schnell einen Sonnenbrand holen. Die Zeit in der Sonne sollte daher begrenzt sein, da die Haut nur über eine eingeschränkte Eigenschutzzeit verfügt. Diese Eigenschutzzeit ist wiederum vom Hauttyp abhängig. Doch auch mit Sonnenschutz sollte man die Eigenschutzzeit der Haut nicht überschreiten. Gerade im Frühjahr ist es im Schatten oft noch kühl, weshalb man lieber die sonnigen Stellen aufsucht. Gerade dadurch besteht aber die Gefahr von Sonnenbrand, der unter Umständen sehr schmerzhaft sein kann. Am besten lässt man es soweit erst gar nicht kommen. Vorgebräunte Haut reagiert weniger empfindlich auf Sonne, je blasser die Haut ist, umso höher muss der Sonnenschutz sein. Es ist daher sinnvoll, nach dem Winter zunächst mit einem höheren Sonnenschutz zu beginnen, wenn die Haut durch die lange Sonnenabstinenz blass geworden ist.
Direkte Sonneneinstrahlung kann aber nicht nur zu Sonnenbrand führen, das UV-Licht ist der Hauptauslöser für Hautkrebs. Hautschädigungen durch UV-Licht während der Kindheit und Jugend können in späteren Lebensabschnitten katastrophale Folgen haben. Auch die häufige Nutzung von Solarien kann die Haut schädigen.
Gerade bei Kindern ist es noch wichtiger als bei Erwachsenen, auf ausreichend Sonnenschutz zu achten. Sie brauchen grundsätzlich einen höheren Lichtschutzfaktor und sollten sich möglichst wenig, noch besser gar nicht, direkter Sonneneinstrahlung aussetzen. Spezielle Sonnenschutzmittel für Kinder sind auf alle Fälle sinnvoll und auch bereits im Frühjahr ist eine Kopfbedeckung ein wichtiger Schutz, besonders für kleine Kinder. Grundsätzlich sollte man Sonnenschutzmittel großzügig auftragen und das Auftragen nach Bedarf wiederholen. Verbringt man den gesamten Tag im Freien, reicht ein einmaliges Auftragen am Morgen nicht, da die Schutzwirkung der Mittel mit der Zeit abnimmt.